Links

• Das „Arbeitshandbuch Inklusion“ des Bundesverbands der Arbeiterwohlfahrt beschäftigt sich intensiv mit dem Thema der Inklusion und beinhaltet unter anderem viele Best-Practice Beispielen sowie Gruppenübungen und richtet sich insbesondere an Teams und Organisationen. Ebenso finden Sie hier das Handbuch zur inklusiven Organisationsentwicklung. Beides steht als PDF Dokument zur Verfügung.
  • Von der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege gibt es eine Handreichung zur gesundheitlichen Versorgungsplanung gem. §132g SGB V in einfacher Sprache, die Sie über folgenden Link erreichen können: Link zur Handreichung
  • „Mein Weg auf den Arbeitsmarkt“ - Unter diesem Link finden Sie eine Broschüre in einfacher Sprache des AWO Bundesverbands, wie der Schritt aus einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung auf den ersten Arbeitsmarkt gelingen kann.

• Der Dachverband Gemeindepsychiatrie hat mit Unterstützung des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG) eine Broschüre zusammengestellt über Hilfen für Familien, in denen ein Elternteil psychisch erkrankt ist. Es werden Leuchtturmangebote vorgestellt und Finanzierungswege der verschiedenen Sozialgesetzbücher erläutert. Mehr dazu unter: Link zur Broschüre